Lebensdaten

Home
Lebensdaten
Schule
Carsharing
Beratung
Impressum

 

Geboren wurde ich im Jahre 1971 in Tönisvorst (Kreis Viersen, Nordrhein-Westfalen). 
Nach den Besuchen der Grund- und Hauptschule absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, bevor ich über den 2. Bildungsweg mein Abitur am Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss nachholte, um nach einer Zeit des Zivildienstes, das Theologiestudium in Bonn aufzunehmen und mit dem Diplom abzuschließen. Im Jahr 2002 zog ich nach Bamberg um und unterrichtete ich zunächst an einer Berufsschule in Bamberg, belegte das Religionspädagogische Seminar des Erzbistums Bamberg und unterrichtete an den Volksschulen in  Hallstadt und Breitengüßbach. 

Seit 2002 Jahren bin ich als Lehrer für kath. Religion und Religionspädagogik, Übungen zur Religionspädagogik, einige Jahre
auch für mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung und Bildung und Medienkompetenz, an verschiedenen Berufsfachschulen und Fachschulen und Fachakademien im sozialen Bereich tätig. 
Seit
September 2021 an der Fachakademie für Sozialpädagogik der bfz gGmbH in Bamberg. Siehe hierzu: Schule

Nebenbei engagiere ich mich beim Carsharingverein Ökobil e. V. in Bamberg. Siehe hierzu: Carsharing

Desweiteren leite ich seit vielen Jahren eine der jährlichen Kindererholungsmaßnahmen des Caritasverbandes Bamberg.

Im November 2019 erhielt ich für mein Engagement beim CarSharing in Bamberg die Bamberger Bürgernadel, einer Auszeichnung der Stadt Bamberg für besonderes bürgerschaftliches Engagement. 

Darüber hinaus berate z. B. Theologiestudierende bei der Studienwahl und der Wahl von Zusatzqualifikationen oder sich in Gründung befindende Carsharingorganisationen. Ebenso biete ich einige Vorträge an. Siehe hierzu: Beratung

Ausführlichere Daten und Informationen von mir finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten.

Artikel und Veröffentlichungen von mir bzw. über mich finden Sie hier.